Logo Berlin Bullets

Die Vereinsgeschichte

Am Ende dieser Seite kannst du uns einen Kommentar hinterlassen und so an der Geschichte des Vereins mitschreiben. Oder du sendest uns eine E-Mail an pr-presse@berlin-bullets.de und teilst dein Wissen über die Bullets mit uns.

Die Anfänge

Die Idee im Ostteil von Berlin American Football zu spielen, entstand im August 1990. Etwa 15 interessierte Jugendliche schlossen sich zu einer losen Vereinigung zusammen und begannen mit dem Training. Es dauerte immerhin bis zum Oktober 1991, ehe die offiziellen Stellen von diesen Anfängen des American Football im Stadtbezirk Marzahn Kenntnis nahmen und eine Turnhalle zu Trainingszwecken zur Verfügung stellten.

Die Gründung

Am 18. Januar 1992 fand die Gründungsversammlung der „Berlin-Bullets“ statt. Ende März des gleichen Jahres wurden die Bullets Mitglied im American Football Verband Berlin e.V., nachdem am 27. Januar 1992 die Aufnahme als selbstständige Abteilung in den 1. VfL Fortuna Marzahn e.V. erfolgt war.

1993

Bis Ende 1992 hatte unser Verein bereits 108 Mitglieder und 1993 wurde der offizielle Spielbetrieb aufgenommen.

1994

Die Männermannschaft spielte erfolgreich in der Landesliga und erreichte den Aufstieg in die Verbandsliga Ost. Die A-Jugend erreichte den 5. Platz in der Berliner Meisterschaft. Das Bambino-Team holte sich den 2. Platz.
Die Cheerleader erkämpften bei den Damen Platz 4, und die Jugendmannschaft belegte den 3.PLlatz.

1995

Die Männer-Mannschaft schaffte mit 14:2 Punkten den Aufstieg in die Oberliga. Die A-Jugend belegte den 3. Platz in der AufbauligaOst. Erstmals spielte unsere Schüler-Tackle-Mannschaft und belegte auf Anhieb den 1. Platz und ist damit Berliner Meister 1995 mit 14:2 Punkten. Unsere Bambinos erreichten Platz 3 in der Meisterschaft.

1996

In Recherche

1997

In Recherche

1998

In Recherche

1999

In Recherche

2000

In Recherche

2001

In Recherche

2002

10 Jahre American Football im Osten Berlins.

2003

In Recherche

2004

Die Bullets bildeten mit den Erkner Razorbacks für die Jugendmannschaft eine Spielgemeinschaft „Eastpower“.

2005

In Recherche

2006

In Recherche

2007

Zum 15-jährigen Bestehen der Berlin Bullets wurde das erfolgreiche Projekt aus 2004 wiederholt und erneut traten die Jugendspieler aus Berlin-Marzahn und Erkner als Spielgemeinschaft unter dem Namen „Eastpower“ an.

2008

In Recherche

2009

In Recherche

2010

In Recherche

2011

In Recherche

2012

20 Jahre American Football im Osten Berlins. Unser Image-Spot entstand.

2013

In Recherche

2014

Ein neuer Abteilungsvorstand wurde gewählt. Ende 2014 trennte sich das Cheerleader-Team von den Bullets und der Öffentlichkeitsbeauftragte gab sein Amt zurück.

2015

In Recherche

2016

Der Abteilungsvorstand wurde neu gewählt. Das Männer Team belegte mit 2:18 Punkten den 5. Platz der Landesliga Ost. In der Jugendoberliga Ost erreichte die A-Jugend mit 3:9 Punkten den dritten Platz. Das Junior-Flag-Team holte in fünf Turnieren jeweils den dritten Platz und in zwei Turnieren Platz 4. Im September wurde mit dem Aufbau eines  Bambini-Flag-Teams und eines Senior-Flag-Teams begonnen.

2017

Ein neuer Abteilungsleiter wurde gewählt und wir starteten mit 5 Teams in den Spielbetrieb. Die Bullets Männer beenden die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz (4/4) auf Platz 3 der Landesliga Ost Gruppe Nord. Unsere A-Jugend verpasst im letzten Spiel nur knapp die Playoffs und belegt Platz 2 in der Jugendoberliga Ost Gruppe Mitte. In der ersten Saison der 2016 neu gegründeten Slingshots und Senior Flags konnten beide Teams erste Spielpraxis sammeln und den Kader stetig erweitern. Die Bullets Gunslingers Junior Flag mussten sich leider zu oft in den Turnieren geschlagen geben, konnten jedoch den Saisonabschluss auf unserem Homefield mit einem 3. Platz versöhnlich beenden.

Im Oktober wurde mit dem Aufbau einer weiteren Mannschaft, die Bullets B-Jugend, begonnen.

Besonders erfreulich in diesem Jahr waren die zahlreichen Neuverpflichtungen von Trainern und die Erweiterung der Trainingszeiten. Somit gewährleisten wir weiterhin ein kontinuierliches und  professionelles Trainingsumfeld für unsere Mitglieder.

2018

coming soon

Start a Conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.