Monarchs2 vs Bullets Gunslingers Defense

Flag Football Eltern FAQ

Wie alt muss unser Kind sein, um Flag Football zu spielen?

Euer Kind kann ab 6 Jahren Flag Football bei uns spielen. In jedem Team trainieren und spielen Mädchen und Jungen zusammen. Wir haben derzeit ein Team von 6 bis 10 Jahren (Slingshots) und ein Team von 10 bis 14 Jahren (Gunslingers).

Was wird an Ausrüstung gebraucht und was kostet es?

Euer Kind braucht für das Training normales Sportzeug. Im Flag Football braucht es keine besondere Ausrüstung. Flaggen, Bälle und für die Turniere die Spielerkleidung (außer Schuhe) werden von uns zur Verfügung gestellt.

Ist Flag Football gefährlich?

Flag Football ist ein Teamsport bei dem der Kontakt mit dem Gegenspieler verboten ist. Daher sind richtige Verletzungen selten. Wie bei allen anderen Sportarten auch, kann es natürlich mal einen blauen Fleck geben.

Ist unser Kind bei Unfällen während des Trainings/Turniers versichert?

Als Mitglied der Abteilung American Football im 1. VfL Fortuna Marzahn e.V. ist euer Kind während des Trainings/Turniers über die Haftpflicht- und Unfallversicherung des Landessportbundes Berlin versichert.

Worauf legen die Coaches wert?

Beim Flag Football stehen Spaß, Fitness und die gemeinsame Leidenschaft für das Spiel im Vordergrund. Bei unseren Trainingseinheiten merkt man sehr schnell, dass wir viel Wert auf Disziplin in der Mannschaft legen. Nur damit wird gewährleistet, dass sich niemand verletzt und die Kinder mit Spaß und Freude dabei sind. Dies führt, wie wir schon in vielen Fällen feststellen durften, zu einer Charakterstärkung und Förderung eines gesunden Selbstbewusstseins. Die Kinder sollen die Regeln des Spiels kennen und einhalten lernen. Ein freundliches und respektvolles Miteinander sowie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft im Verein sind uns wichtig. Dennoch steht an aller erster Stelle der Spaß und den lassen wir nie zu kurz kommen.

Wen können wir bei Fragen ansprechen?

Bei Fragen könnt ihr uns per Email football@berlin-bullets.de erreichen. Weitere Kontaktinformationen findet ihr auf unserer Webseite Coaches & Staff oder den Teamseiten der Slingshots und Gunslingers. Ihr könnt auch die Coaches oder Teambetreuer beim Training direkt ansprechen.

In welchem Umfang finden Turniere statt?

In der Saison von April bis September finden etwa 4 bis 6 Turniere statt. Davon ist mindestens 1 ein Heimturnier. In der Off- und Preseason von Oktober bis März kommen noch 2-4 Hallenturniere dazu.

Von wem wird unser Kind während eines Turniers betreut?

Das Team, somit auch ihr Kind, wird von den Coaches und Teambetreuern begleitet. Weitere Mitglieder aus anderen Mannschaften, Eltern oder Freunde unterstützen uns ehrenamtlich bei der Organisation und Durchführung von Spieltagen. Bei weiter entfernten Auswärtsturnieren fahren das Team und die Betreuer geschlossen mit einem Bus zur Spielstätte und wieder zurück.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Alle Informationen über den Mitgliedsbeitrag, Aufnahme- und Passgebühren sowie weiterer Kosten findet ihr auf unserer Webseite Mitglied werden.

Kann unser Kind Flag Football einmal ausprobieren?

Wenn ihr neu zu uns kommt, habt ihr die Möglichkeit eines vierwöchigen Probetrainings für einmalig 10 Euro. Alle Informationen dazu findet ihr auf unserer Webseite Probetraining.

Wann wird trainiert und was brauchen wir zum Training?

Die Trainingszeiten und -orte stehen auf unserer Webseite Training, auf den Teamseiten und in unserer App. Zum Training wird anfangs nur bequeme Sportbekleidung und Sportschuhe sowie eine Trinkflasche benötigt. Da wir auf einem Kunstrasenplatz trainieren und spielen empfehlen wir Schuhe mit Multinoppen. Für die Turnhalle reichen normale Hallenschuhe aus.

Wo beginnt und endet die Aufsichtspflicht des Vereins?

Die Aufsichtspflicht beginnt und endet jeweils beim Betreten oder Verlassen der Trainings- und/oder Spielstätte. Bei Auswärtsfahrten, die gemeinsam durchgeführt werden, beginnt und endet die Aufsichtspflicht am Ort der An- und Abreise. Die Aufsichtspflicht über ihr Kind obliegt den Coaches.

Bis zum vollendeten 12. Lebensjahr benötigen wir eine schriftliche Erlaubnis von euch, den Erziehungsberechtigten, dass euer Kind nach Beenden des Trainings oder einem Turnier allein nach Hause gehen darf.

Unser Kind kann am Training/Turnier nicht teilnehmen, was müssen wir tun?

Sollte euer Kind nicht am Training/Turnier teilnehmen können, sich verspäten oder das Training/Turnier früher beenden müssen, informiert bitte rechtzeitig einen Coach oder Teambetreuer des Teams. Zum Einen helft ihr uns damit ein optimales Team Training anbieten zu können und uns die Organisation des Spieltages zu erleichtern. Zum Anderen haben wir immer ein Auge darauf das euer Kind wohlbehalten bei uns angekommen ist und ihr habt so die Gewissheit, dass euer Kind bei uns in guten Händen ist. Sollte es einmal erforderlich sein das Training/Turnier für euer Kind eher beenden zu müssen informieren wir euch darüber unverzüglich.

Welche Unterlagen benötigt unser Kind, um am Spielbetrieb teilzunehmen?

Zur Ausstellung eines Spielerpasses benötigen wir folgende Unterlagen von euch:

  • – Spielerfoto / Passbild
  • – Elternerlaubnis
  • – ärztliches Attest
  • – Passgebühren

Die Erlaubnis bzw. das ärztliche Attest muss mindestens folgende Formulierung enthalten: „…darfAmerican Football spielen…“

Was ist SpielerPlus?

Wir verwenden die Software SpielerPlus zur Organisation der Teams und Turniere. Alle Informationen über SpielerPlus haben wir auf unserer  Webseite SpielerPlus zusammengetragen.